28.03.2024, 17:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RedShoe
Titel: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:14 Uhr



Anmeldung: 24. Dez 2005
Beiträge: 108

Ich möchte nicht unbedingt mein System (Kanotix 2006 Easter RC4) umbauen.
Zur Zeit läuft hier noch der FF 1.5 und der TB 1.5.
Updaten möchte ich eigentlich ganz gerne auf die jeweilige 2.5 -wenn es denn klaglos läuft - ansonsten ein bißchen drunter.
Wie gehts am besten?
Mit apt-get install mozilla-firefox-locale-de komme ich nicht weiter, weil er meint das ist schon die aktuelle Version.

_________________
Viele Grüße

RedShoe
_________________________

Kanotix Thorhammer 2007 RC6C 2.6.28-8-generic
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:37 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Zitat:
Wie gehts am besten?

Mit dem System? Gar nicht!

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:26 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
towo2099 hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wie gehts am besten?

Mit dem System? Gar nicht!


d.h.
saug dir das neueste Kanotix und installiere das - /home musste ja nicht formatieren und behälst die nötigen einstellungen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:40 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Mein Vorschlag:
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/ ... ER-RC7.iso
herunterladen
auf CD brennen.
Diese starten
mit dem acritox-installer eine update installation machen
mit
apt-get update ; apt-get dist-upgrade

aktualisieren

Zur Zeit fahren wir den Firefox in der Version 2.0.0.x als Iceweasle
und den Thunderbird in der Version 2.0.0.16 als als Icedove
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:50 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

jokobau hat folgendes geschrieben::
Mein Vorschlag:

mit dem acritox-installer eine update installation machen

Zur Zeit fahren wir den Firefox in der Version 2.0.0.x als Iceweasle
und den Thunderbird in der Version 2.0.0.16 als als Icedove


Soweit ich das weiß klappt hier eine update install nicht.

Firefox gibts wahlweise auch in Version 3

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RedShoe
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:47 Uhr



Anmeldung: 24. Dez 2005
Beiträge: 108

Ich probiers mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen hinzukriegen. Muß ich aber warten bis meine Win Partition wieder läuft, sonst habe ich beim Fehler (der bei mir wahrscheinlich ist)gar nix mehr.

_________________
Viele Grüße

RedShoe
_________________________

Kanotix Thorhammer 2007 RC6C 2.6.28-8-generic
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RedShoe
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 12:52 Uhr



Anmeldung: 24. Dez 2005
Beiträge: 108

So, ISO ist gebrannt. Hab mal auf der Live DC rumgeschnüffelt. Iceweasel 2 und der zugehörige Mail client Icebär (oder so ähnlich) scheinen mir baugleich mit FF 1.5 und TB 1.5.
Schön, daß jetzt Oo mit dabei ist. Zum installieren muß ich noch warten, weil der ersten Partion der Bootloader fehlt. Bevor gar nix mehr geht...

_________________
Viele Grüße

RedShoe
_________________________

Kanotix Thorhammer 2007 RC6C 2.6.28-8-generic
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 13:55 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

RedShoe hat folgendes geschrieben::
So, ISO ist gebrannt. Hab mal auf der Live DC rumgeschnüffelt. Iceweasel 2 und der zugehörige Mail client Icebär (oder so ähnlich) scheinen mir baugleich mit FF 1.5 und TB 1.5.
Schön, daß jetzt Oo mit dabei ist. Zum installieren muß ich noch warten, weil der ersten Partion der Bootloader fehlt. Bevor gar nix mehr geht...
Du scheinst ebensowenig Ordnung in den Gedanken als auf der Festplatte zu haben. Die Versionsnummern von Iceweasel und Firefox einerseits und Icedove bzw Thunderbird anderseits sind natürlich jeweils identisch. Nur der (Marken-)name ist nicht gleich.
Du kannst statt Iceweasel2 auch das aktuelle Firefox3 aus dem Repo http://kanotix.com/files/fix/firefox/ holen und installieren. Ebenso kannst du Icedove 1.5x auf Icedove 2.0x updaten. Auch ist das aktuelle OpenOffice 3 bei Kanotix verfügbar und läuft stabil.
Wie das im Einzelnen installiert wird, kannst du hier im Forum nachlesen, macht aber nur Sinn wenn du Thorhammer installiert hast. Beim Installieren wird u.U. auch dein mysteriöses Bootloaderproblem gelöst.

Wenn du prinzipiell so konservativ eingestellt bist, dass du noch ein altes "Easter"-Release konserviert hast, lohnt es sich jetzt einmalig Kanotix-Thorhammer vernünftig zu installieren, ein dist-upgrade (ist schon viel MB aber auch nur einmalig um auf derzeitigen Stand zu kommen) und einzurichten. Da Kanotix jetzt auf Debian-stable basiert, wirst du hernach aber nicht allzu häufig von updates geplagt um das System zu pflegen, sind im wesentlichen Sicherheitsupdates, die aber deshalb auch genutzt werden sollten. Auch gibt es zwischenzeitlich eher selten neue Kanotix-Releases, sodass die Gefahr ungleich geringer ist, dass du noch einmal mit einer alten Version "abgehängt" wirst.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 14:52 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hi,

ergänzend möchte ich erwähnen, das nach der Installation ( dabei solltest Du die Möglickeit nutzen, Dein /home auf ne seperate Partition zu bringen) erstmal die sources-list aktualisiert werden sollte. Im Chat !sources eingeben und die Anweisung als root in der Konsole ausführen, dann dort apt-get update, danach apt-get dist-upgrade und dann natürlich noch den Kernel auf aktuellen Stand bringen. Hierzu im Chat !kernel eingeben und die Anweisungen sind verfügbar. Danach reboot und mit sehr großer Sicherheit wird alles funzen.

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:25 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Die sources.list ist vollkommen identisch mit der Version im ISO.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:27 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
der bootloader von windows kann auch mit der windows-cd repariert werden. nutze die suchfunktion hier im forum oder im internet als suchbegriff "fixmbr" . der befehl für win98 und winxp ist verschieden. damit würde der win-bootloader im mbr geschrieben und grub ist weg. du müsstest dann grub wieder neu installieren. vielleicht ist dieses aber nicht nötig wie Daddy-G beschreibt.
Zitat:
Wie das im Einzelnen installiert wird, kannst du hier im Forum nachlesen, macht aber nur Sinn wenn du Thorhammer installiert hast. Beim Installieren wird u.U. auch dein mysteriöses Bootloaderproblem gelöst.

_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 05.11.2008, 15:31 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

fixmbr bringt gar nix bei seinem w98, wenn dann müsste man sys c: nutzen. Vorher sollte man evtl. die msdos.sys sichern, ist eh nur ein Textfile, nicht dass das überschrieben wird.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: Re: Wie updaten für welchen Version  BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 07:08 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Kano hat folgendes geschrieben::
Die sources.list ist vollkommen identisch mit der Version im ISO.


Hallo Kano,

im Chat hatten wir vor so 2-3Wochen festgestellt, das beim D-U bei mir fast nix geladen wird: die sources.list war vom 5.01.2008 oder so ( da habe ich Thorhammer auf die neue Festplatte installiert). Und nach einer Aktualisierung wurde dann auch entsprechend geladen.

OK, sicher ist in der aktuellen iso diese Liste auch aktueller.

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:42 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hi Peter, ist etwas verwirrend was du schreibst, sehe da bei der - default - sources.lst auch keinen Unterschied, wie Kano schreibt.
(Nun gut später nach der Installation fügt man dies und jenes von externen sources hinzu evtl. wg. multimedia + Co.)
Zitat:
OK, sicher ist in der aktuellen iso diese Liste auch aktueller.
Hast du eine wirklich aktuelle iso ?

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RedShoe
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 11:17 Uhr



Anmeldung: 24. Dez 2005
Beiträge: 108

@ Daddy-G: Wie gesagt gebrannt ist das Teil schon und ich habs mir auch schon angesehen. Ist wirklich gut. Denke auch nicht mehr, daß es ein Bootloaderproblem ist. Registry war abgestürzt, aber torzt Einspielen eines Backup ging auch nix mehr. mach ich neu, ist net schlimm. auf jeden Fall danke für die Tips für Icewease bzw- -dove

@ Peter: Auch Dir danke

So, jetzt mach ich mich mal an die Arbeit...

_________________
Viele Grüße

RedShoe
_________________________

Kanotix Thorhammer 2007 RC6C 2.6.28-8-generic
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.