19.03.2024, 05:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gsfx
Titel: Kein Netzwerk nach Wechsel von Spitfire auf Silverfire  BeitragVerfasst am: 25.10.2020, 20:31 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2008
Beiträge: 71

Hallo,

Ich habe auf meinen Dell Dimension C521 nun endlich mal von Spitfire 64 Bit auf Silverfire 64 Bit geupdated (Neuinstallation). Es funktioniert auch fast alles, nur das kabelgebundene Netzwerk (Ethernet) macht Probleme. Der PC hat einen Broadcom Netzwerkchip BCM4401-B0 (Rev.02) drin. Der funktionierte unter Spitfire ohne Probleme ganz ohne weiteres Zutun. Unter Silverfire bekomme ich damit aber keine Verbindung zum Netzwerk. Ich habe momentan ein Fritz!Stick N drin, damit geht es übers WLAN, aber eigentlich möchte ich lieber auf die kabelgebundene Schnittstelle zurückgreifen.

Hat einer von euch eine Idee, wo es klemmt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Fred Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsfx
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2020, 22:06 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2008
Beiträge: 71

Hallo,

Lösung gefunden:

https://askubuntu.com/questions/629981/ ... recognised

http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 1f85a108fb

Den Inhalt der beiden Threads kann man so zusammenfassen, dass eine Blacklist unter /etc/modprobe.d das Laden des Ethernet Treibers blockiert. In diesem Fall musste ich /etc/modprobe.d/broadcom-sta-dkms.conf editeren und musste "blacklist b44" auskommentieren. Jetzt läuft das kabelgebundene Netzwerk.

Viele Grüße

Fred Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2020, 22:58 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Als schnelle Lösung kannst ja mal mit den USB-Live-Sick testen.
Code:
su

Code:
modprobe b44

Hatte bis vor ein paar Tagen einen alten HP Compaq nx7400 ein ähnliches Problem war nur mit den Broadcom Netzwerkchip BCM4311.....
Dauerhafte Lösung nach der Installation brachte
Code:
remove-wl

es, nach Hinweis von retabell braucht aber Internet-Verbindung. Ob dieses auch für den BCM44 gilt?
Für mehr Info kannste dir das Script /usr/sbin/remove-wl anschauen oder am besten retabell fragen.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsfx
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2020, 10:18 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2008
Beiträge: 71

Hallo,

Super, vielen Dank für den Hinweis! Smilie Habe das gleich mal laufen lassen, damit alles seine Ordnung hat.

Viele Grüße

Fred Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.