28.03.2024, 10:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Runkel
Titel: Wine läuft nicht unter Silverfire  BeitragVerfasst am: 02.11.2020, 18:52 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 48

Hallo liebe Kanoten,

habe mal wieder seit langem ein kleineres Problem.
Hatte kürzlich auf Silverfire geupdated, d.h. Silverfire neu installiert und meine home Partition behalten.
Habe auch in Wine drei Windows-Programme installiert, lief alles ohne Probleme. Da innerhalb von ca. 3 Wochen Apper keine Aktualisierung meldete, habe ich mal ein apt-get update gemacht und dann mittels apper div. Pakete aktualisiert (waren ca. 400 MB). Danach starteten die unter Wine installierten Programme nicht mehr.
Habe dann das wine-staging script lt. Kanotix-factoids installiert. Das Script meldete zum Schluß sinngemäß, daß das patchen von winecfg mit einen Fehler endete. Leider habe ich die Fehlermeldungen nicht gesichert, so daß ich sie nur aus dem Gedächtnis wiedergeben kann.
Danach soll ja ein winarch-386 ... Befehl aufgeführt werden, da kamen nach sehr langer Zeit für mich unverständliche Fehlermeldungen, so daß ich dann mit ^C abgebrochen habe.
In den apper-Paketlisten sind komischerweise nur die Pakete libwineeffects11 und winetricks als installiert markiert.
Habe dann mehrfach den script durchgeführt, auch meinen .wine-Ordner gelöscht usw., alles ohne Erfolg.
da ich zum Glück ein Image von meiner UrInstallation hatte, habe ich das eingespielt und nach dem apt-get update in apper die wine-staging Pakete deaktiviert und dann die restlichen Pakete aktualisiert. Wieder die gleichen Probleme.
Somit habe ich dann mein Image nochmal eingespielt und diesmal nur die für mich wichtigen Pakete firefox u. libroffice aktualisiert. jetzt funktioniert wine noch, allerdings ist das für mich so nur eine Notlösung.
Hier meine infobash:
"...." running Linux 5.7.0-0.bpo.2-amd64 x86_64 [ Kanotix Silverfire-nightly Silverfire64 200906a KDE-extra ]
CPU Info Quad Intel Core i5-4460 @ clocked at Min:2235.296Mhz Max:2414.434Mhz 6144 KB cache flags ( sse sse2 nx lm pni vmx )
Videocard Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller X.Org 1.20.4 [ 2560x1440 ]
Network cards Intel Ethernet Connection (2) I218-V, at port: f080
Processes 172 | Uptime 2:57 | Memory 1918.6/15959.3MB | HDD Size 3250GB (33%used) | GLX Renderer Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 4600 (HSW GT2) | GLX Version 3.0 Mesa 20.0.4 | Client Shell | Infobash v2.67.2
Vielleicht hat jemand eine Idee, was bei mir falsch gelaufen ist.

mfg.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Wine läuft nicht unter Silverfire  BeitragVerfasst am: 02.11.2020, 23:09 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du musste noch ein Paket nachinstallieren:
Code:
apt install mesa-vulkan-drivers:i386


Zuletzt bearbeitet von Kano am 05.11.2020, 17:16 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Runkel
Titel: Wine läuft nicht unter Silverfire  BeitragVerfasst am: 03.11.2020, 16:05 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 48

Vielen Dank,

nach Hinzufügen eines "l" lief die Paketinstallation durch und jetzt funtioniert alles einschl. wine, tadellos.
Muß überhaupt ein großes Lob aussprechen, das Silverfire läuft sehr gut auf meinen Rechner.

Viele Grüße R.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.