28.03.2024, 19:31 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bolino
Titel: boot-abbruch nach mainboard-wechsel  BeitragVerfasst am: 30.12.2021, 16:26 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Habe mir neues Mainboard, gigabyte b550 gaming x v2 eingebaut. Hatte mir vorher kanotix nightly kde vom 12.12.2021 runtergeladen. Dieses mit ventoy auf ein usb-stick kopiert und den pc mit uefi gestartet. Die Einstellung war iommu = eingeschaltet, secureboot = ausgeschaltet. der Start wurde kurz nach Beginn abgebrochen. Der Start mit siduction war erfolgreich. Habe dann das kde-extra iso gezogen, auf den Stick kopiert und gestartet und alles lief wie von selbst. Das iso war auch vom 12.12.2021. Die Installation war erfolgreich, hierüber arbeite ich jetzt. Wenn ich das normale iso mit csm starte, läuft der Vorgang fast glatt durch.
Kann mir jemand sagen, wo der unterschied der beiden kanotix-iso's liegt?

Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: boot-abbruch nach mainboard-wechsel  BeitragVerfasst am: 02.01.2022, 15:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Der Kernel ist anders bei den ISO Images und die Mesa Version (ähnlich bullseye). Eigentlich wollte ich schon längst mal Speedfire (bullseye) fertigmachen...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.01.2022, 09:36 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
Guten Morgen Kano,
danke für die Rückmeldung. Da ich jetzt mit dem kde-extra iso arbeite komme ich zurecht.
jetzt weiss ich wenigstens warum das normale iso nicht läuft.
viele Grüße und ein gutes 2022
Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: boot-abbruch nach mainboard-wechsel  BeitragVerfasst am: 03.01.2022, 09:47 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Kano hat folgendes geschrieben::
Der Kernel ist anders bei den ISO Images und die Mesa Version (ähnlich bullseye). Eigentlich wollte ich schon längst mal Speedfire (bullseye) fertigmachen...

Hi Kano, schön dich im Forum aktiv zu sehen. In diesem Sinn dem Team und den Mitgliedern und sonstigen Kanotixfreunden ein gutes neues Jahr 2022.

Wir haben ja in Bullseye/Speedfire vor kurzem bei Firefox und Thunderbird wichtige Sicherheitsupdates erhalten und hoffen auf ein baldiges Gelingen beim Speedfire-Release
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.